header-mask.png

Referent Michael Groer
Michael Groer
Scheuchzerstrasse 202
8057 Zürich

Natel: +41 [0]78 707 91 53

"Fotografie ist meine große Leidenschaft, eine Passion, die mich mittlerweile seit über zwanzig Jahren nicht mehr loslässt. Begonnen hat alles auf einer Reise mit einem zwanzigjährigen VW-Bus nach Marokko. Einer meiner Reisekameraden hatte eine Spiegelreflexkamera dabei. Der Blick durch den Sucher eröffnete mir eine neue Welt – einen Ausschnitt festlegen, auf das Wesentliche reduzieren. Wenig später schon erstand ich meine erste analoge Spiegelreflexkamera. Der Kamerasucher bildete fortan den Rahmen. Die Kamera ist seither eine treue Begleiterin nicht nur auf Reisen".".

Mittlerweile fotografiere ich seit 28 Jahren mit Spiegelreflexkameras (Analog, Dia, SW mit eigener Dunkelkammer, seit 10 Jahren vorwiegend digital). Meine Leidenschaft gilt und galt vor allem der Landschaftsfotografie, der Street-Fotografie, der Architekturfotografie, der Nachtfotografie und allgemein der Reisefotografie. Während meiner siebenjährigen Tätigkeit im Fotofachhandel habe ich für das Fotohaus Zacharias in Regensburg das Fotokursprogramm zusammen mit einem Kollegen konzipiert und mit ihm drei Jahre die Kurse gemeinsam geleitet. Seit fünf Jahren biete ich meine Fotokurse und Fotoworkshops erfolgreich in Zürich an. Neben Promotionsaufgaben für namhafte Kamerahersteller war ich mehrere Jahre als freiberuflicher Fotograf tätig, was ich zugunsten einer Festanstellung als Fachlehrer und Lerncoach in einer Einrichtung für körperbehinderte Menschen stark einschränkt habe. Dies hilft mir wohl auch meine Freude und Leidenschaft an der Fotografie zu bewahren. Meine Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung werden ergänzt durch das SVEB 1, einem gesamtschweizerisch anerkannten Zertifikat zur Qualifikation in der Erwachsenenbildung. Mein MAS für systemisch-lösungsorientiertes Beraten und Coachen hilft mir, die Kompetenzen und Ressourcen meiner Kurs- und Workshopteilnehmer/-innen zu nutzen. Mein Ziel ist es, die Freude und Lust an der Fotografie zu wecken, technische und kreative Grundlagen zu vermitteln, die Angst vor der Technik zu nehmen und so die eigene Kreativität zu fördern.

Die Teilnehmerzahl meiner Fotokurse ist in der Regel auf fünf (Bildbearbeitung und Fotoverwaltung mit Lightroom) bis acht Personen (sonstige Kurse) Personen begrenzt. Sollten Sie sich für eine meiner Fotokurse entscheiden, empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung. Meine Fotokurse bieten sich auch als Geschenkidee an. Gerne sende ich Ihnen einen Geschenkgutschein zu.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Kursleitung Fotografie Michael Groer

 

Kontakt: Michael Groer

Zum Seitenanfang